Das letzte Jahr und auch dieses Jahr ist eine Zeit, in der ein Umdenken so wichtig wie nie zuvor wurde. Ein Umdenken auf vielen Ebenen, gesellschaftlich und persönlich. Einhergehend mit dem Hinterfragen unserer Lebensweise, unserem Ressourcenverbrauch und das fokussieren auf das wirklich wichtige im Leben, auf die eher wenigen Dinge.
Das Label Rodebjer hat sich diese Themen zur Inspiration ihrer neuen Fall/Winter 21 Kollektion gemacht.
IN CHALLENGING TIMES YOU HOLD ON TO WHAT IS DEAREST. THIS SEASON WE FOCUSED ON A SELECTIVE WARDROBE WITH UNIQUE PIECES THAT ARE ALL TRULY LOVED ITEMS”
— LOVE, C.
Eine weitere wichtige Inspirationsquelle der Kollektion stellt die Wunderkammer der Spätrenaissance dar. Es war ein Sammlungskonzept der frühen Museumsgeschichte. Die Intention bestand aus der Darstellung von universalen Zusammenhängen von Dingen mit dem Ziel, eine Weltanschauung zu vermitteln, in welcher Kunst, Geschichte und Natur zusammenkommen. Eine Betrachtung auf vielfältige Weise. Die Designerin Carin Rodebjer ließ sich von dieser Konzeption von Sammlung und Betrachtung leiten und konzentrierte sich auf die Funktion, Schönheit und Nachhaltigkeit von Fashion.
To serve women was always my dream. I wanted to elevate reality by being practical and visionary at the same time which led to the optimistic down-earth style that has been our signum from the start“
— Carin Rodebjer, Founder and Creative Director
Zugleich stellt die Präsentation der Kollektion eine Hommage an die YSL Paper Collage und des Love Prints dar, welche den Optimismus in diesen Zeiten umso wichtiger erscheinen lässt.
Das die Designern dabei Nachhaltigkeit und Verantwortung in ihre Kollektion integriert, ist nicht erst bei dieser Kollektion aufgekommen. Vielmehr ist es ihr Anspruch an ihre Marke und ein Teil ihrer Herkunft. Carin Rodebjer kommt aus Gotland und ist inmitten von Natur aufgewachsen, umgeben von Tieren. Ein Einfluss den sie mit in ihre Mode einfließen lässt und die Verantwortung gegenüber unserer Natur und den damit verbundenen Nachhaltigkeitsanspruch hervorhebt.
Credits:
Creative Direction: Carin Rodebjer
Concept and Art Direction: Public Image
Photography: Chaumont-Zaerpour
Styling: Victoria Sekrier
Casting Director: Evelien Joos
Models: Nora Svenson, Eeva Lioni and Rouguy Faye
Make-up: Regina Törnwall
Hair: Joanna Rask
Set Design: Joel Junsjö